...wer bremst, verliert
...wer bremst, verliert

Hier wird sich keine klassische Rassebeschreibung finden....davon gibt es bereits genug.


Nur soviel:


Der Sheltie ist ein kleiner Kobold, mit vielen lustigen Ideen. Er ist durchaus wachsam und hat gern mal das "letzte Wort".

Auch wenn er noch so niedlich gucken kann, benötigt er doch ebenso eine konsequente  (naja) Erziehung wie jeder andere Hund auch.

Grundsätzlich ist der Sheltie für jeden Spaß zu haben, Hauptsache er darf dabei sein. Für Stubenhocker eignet sich diese Rasse allerdings nicht, dieser kleine Hund ist ein "Arbeiter" und braucht entsprechende Auslastung für Körper und Geist. Gegen einen ruhigen Kuscheltag haben die meisten Shelties allerdings nichts einzuwenden. 

Wie für einen Hütehund typisch, lernen Shelties sehr schnell (allerdings auch Blödsinn). So sind sie häufig im Hundesport anzutreffen aber auch lange Wanderungen machen ihm Spaß. 


Aber Vorsicht!


Diese kleinen Frechdachse sind außerordentlich intelligent und ehe man es merkt, haben sie einen schon um's Pfötchen gewickelt. Dann kommt ein kleines "cheeky smiling" und niemand kann dem widerstehen.

😁